Home   Elektronische Rechnungen   Umfrage "Rechnungsbearbeitung im Mittelstand"

ibi research: Umfrage "Rechnungsbearbeitung im Mittelstand: Wie läuft es in der Praxis wirklich?"

Befragung von ibi research an der Universität Regensburg im Rahmen des Projekts "Elektronische Rechnungsabwicklung"

Wie die Rechnungsabwicklung in den einzelnen Unternehmen abläuft, kann sehr unterschiedlich sein. Während einige Unternehmen ausschließlich auf Papier setzen, nutzen andere elektronische Prozesse. Jedoch gibt es beim Umgang mit Rechnungen in elektronischer Form einige rechtliche Anforderungen zu beachten. Mit einer aktuellen Befragung soll ermittelt werden, wie die Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen derzeit in Unternehmen abläuft. Jeder Teilnehmer erhält als Dankeschön den Wegweiser "Was beim Umgang mit elektronischen Rechnungen zu beachten ist!".

Die Gestaltung einer effizienten Rechnungsbearbeitung stellt gerade für kleine und mittlere Unternehmen keine leichte Aufgabe dar. Insbesondere der technische Fortschritt bietet immer neue Möglichkeiten, Geschäftsprozesse weiter zu verbessern und damit Kosten zu sparen. Angesichts eines zunehmenden Kostendrucks planen immer mehr Unternehmen auch elektronische Rechnungen zu nutzen.

Die Erfahrungen von kleinen und mittleren Unternehmen sind gefragt!

Was die Unternehmen derzeit bei der Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen beschäftigt, vor welchen Herausforderungen sie stehen und was sie für die Zukunft planen, das soll mit einer aktuellen Unternehmensbefragung ermittelt werden.

Link zur Umfrage

Die Ergebnisse der ca. 15- bis 20-minütigen Umfrage werden anonymisiert ausgewertet und allen Teilnehmern auf Wunsch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Alle Teilnehmer erhalten den Wegweiser "Was beim Umgang mit elektronischen Rechnungen zu beachten ist!"

Eine elektronische Bearbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen kann für Unternehmen eine große Erleichterung in der Abrechnung darstellen. Viele Betriebe sehen darin die Möglichkeit, ihre Buchhaltung zu optimieren, Kosten zu sparen und sich von den Wettbewerbern abzuheben. Elektronische Rechnungen gewinnen deswegen immer mehr an Bedeutung, allerdings sehen sich gerade kleine und mittlere Unternehmen beim Umgang mit elektronischen Rechnungen noch vor Herausforderungen gestellt.

Mit Hilfe des Wegweisers "Was beim Umgang mit elektronischen Rechnungen zu beachten ist!" erfahren Unternehmen, worauf sie beim Versand sowie beim Empfang elektronischer Rechnungen achten sollten. Alle Teilnehmer der Befragung erhalten am Ende der Befragung diesen Wegweiser.

Unternehmen, die sich an der Befragung beteiligen, bekommen einen aktuellen Überblick über Möglichkeiten zur Rechnungsbearbeitung

Die Befragung ist Teil des Projekts "Elektronische Rechnungsabwicklung", das insbesondere kleine und mittlere Unternehmen bei der Umsetzung von elektronischen Rechnungsprozessen unterstützt. Silke Weisheit, Projektleiterin bei ibi research, erläutert dazu: "Durch ihre Teilnahme tragen Unternehmen dazu bei, das Beratungsangebot für mittelständische Unternehmen weiter zu verbessern."

Unternehmen, die sich an der Befragung beteiligen, erfahren mehr über die aktuellen Möglichkeiten im Bereich der Rechnungsbearbeitung und erhalten auf Wunsch eine kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse. Diese ermöglichen es ihnen, ihren aktuellen Entwicklungsstand in diesem Themenfeld mit anderen Unternehmen zu vergleichen.

Als weiteres Dankeschön werden unter den Teilnehmern fünf Exemplare des Buchs "Die elektronische Rechnung in Handels- und Steuerrecht: Einführung, Signatur, Dokumentation" von Peter tom Suden sowie fünf geduckte Exemplare der 2. Auflage des Marktüberblicks zur elektronischen Rechnungsabwicklung verlost.

In das Forum aufgenommen am: 17.02.2011
Letzte Änderung am: 17.02.2011

© Copyright Compario 2012, Autorenrechte bei den Autoren

Anzeige

Anzeige

Editorial

Widersprüchliche Prüfungsergebnisse

Prüfungspraxis

PwC-Studie "Digitale Steuerprüfung: Herausforderung oder Erleichterung?"

Finanzverwaltung

Bayerischer Rechnungshof moniert Personaleinsparungen in der Steuerverwaltung

Aus den OFDs/LfSts

Steuerfahnder sind ihr Geld wert

Verlosung

Karten für "Elektronischer Rechnungstag 2012" am 16. Mai in Wiesbaden

Rechtsprechung

Pflicht zur elektronische Abgabe von Umsatzsteuer- voranmeldungen verfassungsgemäß

Literatur

Enterprise Content Management

Aus den OFDs/LfSts

Kontierungsvermerk auf elektronisch erstellten und versandten Eingangsrechnungen

Aus den OFDs/LfSts

Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung

Für Steuerberater

Kostenloses Verzeichnis für Kanzleien mit GDPdU-Service

Linkpartner

Werden Sie Linkpartner des Forums

Diskussion

Aktuelles aus der XING-Gruppe "Elektronische Steuerprüfung"

Pressespiegel

Aktuelle Berichterstattung anderer Medien

Veranstaltungen

Termine der nächsten Monate

Partner-Portale
Veranstalter

Lösungen und Dienstleistungen zur elektronischen Steuerprüfung nach den GDPdU bieten die Messe-Aussteller des "Forum Elektronische Steuerprüfung" ACL - Audicon - DATEV - gingcom - GISA - h & p Consulting - MCS - REDDOXX - rent a brain - UnITeK

Anzeige

Anbieter von GDPdU-Lösungen

  Infoniqa
  UnITeK
  DATEV eG
  AM:DataConsult
  ACL
  Logo Audicon
  rent a brain
  Gisa
  h & p Consulting