|
Das Thema ist von höchster Brisanz in Unternehmen, da ein fehlendes oder unzureichendes Anti-Fraud-Management längst kein Kavaliersdelikt mehr ist. Das Buch aus dem Gabler Verlag beschreibt den nationalen und internationalen rechtlichen Rahmen und die Besonderheiten für den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater beim Aufbau und dem Umgang mit einem Präventionssystem. Die Autoren zeigen dem Berater und Unternehmer den richtigen Umgang mit Bilanzmanipulation, Korruption und Untreue.
Aus dem Inhalt
- Bilanzmanipulation, Korruption und Untreue
- Anti-Fraud Management
- Anforderungen an Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
- Verplichtungen nach Geldwäschegesetz
- Steuerpolitik als betriebliches Steuerungsinstrument
- Die Betriebsprüfung und Dokumentationspflichten
- Tax Risk Management nach SOX/FIN 48
- Präventionsmaßnahmen und Merkmale für dolose Handlungen
- Fraudulent Statements: Analyse von Lageberichten
- Nutzen für Berater und Unternehmen
Zielgruppe
- Wirtschaftsprüfer
- Steuerberater
- Rechtsanwälte
- Betriebsprüfer
- Unternehmer/Management
- Finanzverwaltung und Staatsanwaltschaften
Autoren / Herausgeber
Christian Hlavica ist Certified Fraud Examiner (CFE) und Manager im Bereich Risk & Compliance / Forensic bei KPMG.
Uwe Klapproth ist ehemaliger Kriminalbeamter, Certified Fraud Examiner (CFE) und Assistant Manager im Bereich Risk & Compliance / Forensic bei KPMG.
Frank M. Hülsberg ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Fraud Examiner (CFE) und leitet als KPMG-Partner den Bereich Risk & Compliance / Forensic.
Bestellung
|
|