Home   Literatur  Managementhandbuch IT-Sicherheit

Managementhandbuch IT-Sicherheit

Risiken, Basel II, Recht

Von Torsten Gründer und Dr. Joachim Schrey (Hrsg.)


IT-Sicherheit

Torsten Gründer/
Dr. Joachim Schrey (Hrsg.)
Managementhandbuch IT-Sicherheit
Risiken, Basel II, Recht
2007, ca. 424 Seiten, 15,8 x 23,5 cm, fester Einband, mit Abbildungen, Euro 59,80
ISBN 978 3 503 10002 6
ERICH SCHMIDT VERLAG
Unten online bestellbar!

Unternehmen und Behörden müssen ihre Informationssicherheit ernst nehmen. Die Gefahren massiver wirtschaftlicher Schäden durch die Verwirklichung von IT-Risiken wachsen kontinuierlich. Neue Gesetze (Compliance), Anforderungen an das Risikomanagement und Initiativen wie Basel II erhöhen die Anforderungen an die IT-Sicherheit. Insbesondere Banken werden beim Rating künftig die Qualität der bestehenden Informationssicherheit mit berücksichtigen.

Das Buch von Torsten Gründer und Dr. Joachim Schrey zeigt detailliert und praxisrelevant die einzelnen Aspekte zum Thema IT-Sicherheit. Erfahrene Experten vermitteln kompakt das wesentliche Wissen zu

  • IT-Sicherheit als Unternehmenswert und integralem Bestandteil des Risikomanagements
  • physischer und logischer Sicherheit der IT
  • Gestaltung und Umsetzung von IT-Sicherheits Prozessen
  • rechtlichen Aspekten der IT-Sicherheit dem BSI-Grundschutzhandbuch
  • Risikoanalyse, Risikotransfer und Kreditrating.

Die zentralen Risiken und verfügbaren Schutzmöglichkeiten im Bereich der IT-Sicherheit sind ebenso dargestellt wie die Möglichkeit, verbleibende Restrisiken auf eine Assekuranz zu übertragen. Dem Spannungsverhältnis Basel II und IT-/Unternehmenssicherheit widmen die Autoren gesonderte Aufmerksamkeit. Anschauliche Fallstudien runden das Werk ab.

Das Managementhandbuch verhilft zu einem praxisnahen Umgang mit den zentralen Fragen der IT-Sicherheit in Unternehmen und Behörden.

Torsten Gründer ist Geschäftsführer der auf IT-Beratung spezialisierten gründer.consulting gmbh, München. Er zählt zu den profiliertesten Outsourcing-Experten in Deutschland und hat eine Vielzahl erfolgreicher Projekte im Mittelstand begleitet.
Torsten Gründer ist Autor mehrerer Fachbücher, darunter das erfolgreiche Buch IT-Outsourcing in der Praxis und Lehrbeauftragter.

Dr. Joachim Schrey ist Partner der Sozietät Clifford Chance und als Rechtsanwalt im Büro Frankfurt/M. tätig. Er hat sich auf die Gebiete IT-Vertragsrecht, Vertriebs- und allgemeines Wirtschaftsvertragsrecht sowie das Recht der Allgemeinen Geschäftsbedin- gungen spezialisiert.

Zielgruppen

Corporate Governance Organe, IT-Abteilungen, Versicherungen, Banken, Forschung und Lehre der Informatik und BWL, Unternehmensberater, Bibliotheken

Bestellung


Diese Seite wurde im Februar 2007 in das Forum aufgenommen und im Februar 2007 zuletzt geändert.

© Copyright Compario 2012, Autorenrechte bei den Autoren

Anzeige

Anzeige

Editorial

Widersprüchliche Prüfungsergebnisse

Prüfungspraxis

PwC-Studie "Digitale Steuerprüfung: Herausforderung oder Erleichterung?"

Finanzverwaltung

Bayerischer Rechnungshof moniert Personaleinsparungen in der Steuerverwaltung

Aus den OFDs/LfSts

Steuerfahnder sind ihr Geld wert

Verlosung

Karten für "Elektronischer Rechnungstag 2012" am 16. Mai in Wiesbaden

Rechtsprechung

Pflicht zur elektronische Abgabe von Umsatzsteuer- voranmeldungen verfassungsgemäß

Literatur

Enterprise Content Management

Aus den OFDs/LfSts

Kontierungsvermerk auf elektronisch erstellten und versandten Eingangsrechnungen

Aus den OFDs/LfSts

Ordnungsmäßigkeit der Kassenbuchführung

Für Steuerberater

Kostenloses Verzeichnis für Kanzleien mit GDPdU-Service

Linkpartner

Werden Sie Linkpartner des Forums

Diskussion

Aktuelles aus der XING-Gruppe "Elektronische Steuerprüfung"

Pressespiegel

Aktuelle Berichterstattung anderer Medien

Veranstaltungen

Termine der nächsten Monate

Partner-Portale
Veranstalter

Lösungen und Dienstleistungen zur elektronischen Steuerprüfung nach den GDPdU bieten die Messe-Aussteller des "Forum Elektronische Steuerprüfung" ACL - Audicon - DATEV - gingcom - GISA - h & p Consulting - MCS - REDDOXX - rent a brain - UnITeK

Anzeige

Anbieter von GDPdU-Lösungen

  Infoniqa
  UnITeK
  DATEV eG
  AM:DataConsult
  ACL
  Logo Audicon
  rent a brain
  Gisa
  h & p Consulting