Anzeigen

Anbieter von Lösungen zur elektronischen Steuerprüfung
hmd Solftware
Verfahrensdoku
DATEV eG
GISA
Caseware
Home  Literatur

Compliance im IT-Outsourcing

Ermittlung diskriminierender Einflussfaktoren und Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen

Von Kian Mossanen

22.03.2010

Compliance im IT-Outsourcing

Kian Mossanen
Compliance im IT-Outsourcing
Ermittlung diskriminierender Einflussfaktoren und Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen
Studien zur Wirtschaftsinformatik, Bd. 44
1. Auflage
März 2010
384 Seiten
Verlag Dr. Kovac

Die Studie eröffnet eine neue Perspektive auf das IT-Outsourcing unter der Berücksichtigung von Compliance. Anhand eines deduktiv gebildeten Rasters zur konzeptionellen Erfassung des Untersuchungsfeldes wurde ein Bezugsrahmen zur Beachtung von Compliance im IT-Outsourcing entwickelt. Dieser stützt sich auf explorativ-empirische Analysen, welche zur Identifikation der relevanten Compliance-Anforderungen durchgeführt wurden. Der Bezugsrahmen liefert, unter der Angabe von Zielen, Bedingungsfaktoren und Aktionsparametern, eine Gestaltungsgrundlage für die Unternehmenspraxis.

Die theoriebildenden Konzepte und Modelle wurden in Zusammenarbeit mit der Siemens AG und weiteren ausgewählten Unternehmen anhand von empirischen Erhebungen vertieft. Hierbei konnten umfangreiche Gestaltungsempfehlungen zur Berücksichtung von Compliance im IT-Outsourcing abgeleitet werden.

Die Themen Compliance und IT-Outsourcing werden auch zukünftig eigenständig und integriert einem beständigen Wandel unterliegen. Das ideale IT-Outsourcing-Modell wird weiterhin durch Compliance determiniert werden. Dies erfordert eine intensive Auseinandersetzung in Wissenschaft und Praxis mit der Berücksichtigung von Compliance im IT-Outsourcing, der Ermittlung der diskriminierenden Compliance-Faktoren, der Entwicklung von Gestaltungsempfehlungen sowie deren praktische Umsetzung.

Über den Autor

Kian Mossanen studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Betriebs­wirt­schaft­lehre. Dabei absolvierte er Studien­aufent­halte in Mexico und den USA. Während seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik III der Universität Erlangen-Nürnberg tätig. Zudem arbeitete er als Assistent der Geschäftsleitung bei der Siemens AG im Bereich IT-Solutions and Services. 

Bestellung

Newsletter
 hier abonnieren
Kian Mossanen: Compliance im IT-Outsourcing

28.03.2024

powered by webEdition CMS
powered by webEdition CMS