DATEV-Startpaket DATEV-Startpaket

 Home   Literatur  Software zur Analyse steuerrelevanter Daten

Software zur Analyse steuerrelevanter Daten

Evaluation ausgewählter Softwaretools für die Vorbereitung auf eine elektronische Betriebsprüfung

Von Michael Maliszewski



Software zur Analyse steuerrelevanter Daten

Michael Maliszewski
Software zur Analyse steuerrelevanter Daten - Evaluation ausgewählter Softwaretools für die Vorbereitung auf eine elektronische Betriebsprüfung
VDM Verlag, Juli 2008
ISBN-10: 3-639-05789-9
ISBN-13: 9783639057898
100 Seiten, broschiert
49,00 Euro

Unternehmen, die sich auf eine elektronische Steuerprüfung vorbereiten, können die gleiche oder eine ähnliche Software wie die Finanzverwaltungu erwerben, um im Vorfeld schon Auffälligkeiten im Datenbestand zu entdecken. Wer den Kauf einer solchen Software plant, muss den Markt von Datenanalysesoftware sondieren und bewerten. Dabei kann das Buch von Michael Maliszewski helfen, in dem dieser Markt evaluiert wird.

Untersucht werden in dem Buch

  • ACL,
  • IDEA,
  • IDEA im Zusammenspiel mit AIS TaxAudit und
  • InfoZoom

Alle Software-Tools werden nach sachlichen, nachvollziehbaren Kriterien detailliert analysiert. Zunächst werden geeignete Evaluationskriterien für die Bewertung einer Software identifiziert und gewichtet. Anschließend werden die Softwarelösungen anhand der Kriterien bewertet und benotet.


Bwertungskriterien sind

  • Funktionalitäten (Quantität und Qualität der jeweiligen Funktionen für eine Datenanalyse)
  • Benutzungsfreundlichkeit (wichtig für die Akzeptanz des Nutzers)
  • Kosten (generell wichtig, um zu prüfen, ob Investition sinnvoll)
  • Möglichkeit des Datenimports (wichtig zur Überprüfung, ob ein Datenträger die durch die Finanzbehörden vorgegebenen Datenstrukturen hat)
  • Service (wenn´s mal Schwierigkeiten gibt)
  • Zusatznutzen aus Sicht eines Unternehmens (da theoretisch eine Betriebsprüfung alle 13 Jahre im Mittelstand stattfindet, könnte die Software ebenfalls für Anderes benutzt werden)

Jede Software wird unter diesen Gesichtspunkten analysiert und bewertet. Schließlich werden die Stärken und Schwächen der jeweiligen Software hinsichtlich der Analyse steuerrelevanter Daten identifiziert und eine Empfehlung abgegeben. Die Evaluation ist so aufgebaut, dass jeder Anwender individuelle Gewichtungsfaktoren berücksichtigen kann und so zu einer individuellen Wirtschaftlichkeitsanalyse und Auswahl der optimalen Software gelangt.

Bestellung

Das Buch kann direkt beim Autor bestellt werden: michaelmaliszewski@web.de

Diese Seite wurde im Oktober 2008 in das Forum aufgenommen und im Oktober 2008 zuletzt geändert.

© Copyright Compario 2011, Autorenrechte bei den Autoren

Anzeige

Anbieter von GDPdU-Lösungen
AM:DataConsult
Logo Audicon
ACL
DATEV eG
Gisa
rent a brain
UnITeK
TRIBUTUS
h & p Consulting
Partner-Portale
Veranstalter

Lösungen und Dienstleistungen zur elektronischen Steuerprüfung nach den GDPdU bieten die Messe-Aussteller des "Forum Elektronische Steuerprüfung" ACL - Audicon - DATEV - gingcom - GISA - h & p Consulting - MCS - REDDOXX - rent a brain - UnITeK